LARRY VS HARRY, eBULLITT® STePS Nexus 5 Di2

Das SHIMANO STePS-System geht in die nächste Runde - die Generation E6100 ist da und das BULLITT® ist natürlich up-to-date. Du fragst dich, ob ein Motor auch für dich toll ist? Klar, denn dein Aktionsradius wird sich deutlich erweitern und du kommst mit einer sagenhaften Leichtigkeit ans Ziel.

Nutzerprofil
Das BULLITT® mit der Nexus 5 Di2 ist gemacht für "die Stadt der kurzen Wege", hat aber auch genug Reserven für die eine oder andere Tour. Durch die große Varianz an verfügbaren Aufbauten für die Ladefläche eignet sich das BULLITT® sowohl für den gewerblichen, als auch für den Einsatz in der Familie und wenn dir die große Auswahl nicht reicht, hast du noch die Möglichkeit dir einen eigenen Aufbau zu verwirklichen - das Bullitts lässt dir da viele Freiheiten. Was das transportable Volumen angeht zählt das BULLITT nicht zu den großen "Kalibern". Wir empfehlen den Transport von maximal 2 Kindern und im Gewerbe eher kleinere Güter. Handwerkzeug, Fotoequipment, eilige Kuriersendungen,... Dinge dieser Art. Wenn du zu den Lademöglichkeiten eine genauere Beratung benötigst melde dich gerne bei uns.

Fahrverhalten
Wie man dem BULLITT® ansieht, stand für die Rahmengeometrie ein Mountainbike Pate. Das Fahrverhalten ist entsprechend dynamisch, flott, wendig und bringt jede Menge Spaß. Wir hörten schon häufiger, dass das BULLITT® von Kunden eigentlich IMMER gefahren wird, auch wenn es nichts zu transportieren gibt - was sich auch bei uns im Team widerspiegelt ;-)

Da der Rahmen aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung besteht müssen die Rohrdurchmesser im Vergleich zu Stahlrahmen recht groß sein. Das macht den Rahmen sehr steif, das merkt man auch gleich an den Federeigenschaften. Der serienmäßige, gerader Lenker und der schmale Sattel bedingen weiterhin eine nach vorne gebeugte Sitzposition. Das lässt sich natürlich noch durch die Wahl eines anderen Sattels und Lenkers in eine andere Richtung steuern, ein BULLITT® wird aber nie zu einem "Hollandrad" und behält seinen spritzigen Charakter. 

SHIMANO STePS 6100
Die eigentliche Antriebseinheit ist als Mittelmotor ausgeführt, in den eigens für dieses System entwickelten Rahmen integriert und mit 2,88 kg Eigengewicht vergleichsweise leicht. Die Unterstützung durch den Motor zeigt sich sehr ausgewogen und passt sich laufend an Trittfrequenz, Trittkraft und den Fahrwiderstand an. Dabei werden Spitzendrehmomente von bis zu 60 Nm verfügbar - das lässt jede Steigung alt aussehen. Nebenher möchten wir noch bemerken, dass der neue Motor im Vergleich zu anderen Getriebemotoren sehr leise läuft :-)

Je nach Anforderung oder "Tretlust" lässt sich der Motor in drei Modi betreiben: ECO, NORMAL und HIGH. Natürlich beeinflusst die gewählte Leistungsstufe und deine Zuladung die Reichweite und gerade bei Lastenrädern kann diese natürlich stark variieren. SHIMANO spricht aber von Reichweiten von bis zu 150 km unter Optimalbedingungen im ECO-Modus. Mit einem Lastenfahrrad wird man diesen Wert nicht erreichen, man bewegt ja deutlich mehr Masse. Für ausgedehnte Radtouren reicht es aber trotzdem und für den Alltag allemal.

Nexus 5 Di2
Spannend wird die Vollintagration besonders beim Blick auf die Schaltung. In dieser Ausführung kommt die elektrisch angesteuerte Di2 Version der NEXUS 5 Nabenschaltung zum Einsatz. Diese wird elektrisch per Knopfdruck bedient. Den Rest übernimmt ein Nabeninterface mit eingebautem Elektromotor und im Automatikmodus übernimmt das Rad sogar das Schalten für dich und wählt selbstständig den optimal Gang.

Die Änderung von ehemals acht auf fünf Gänge ist dabei aber kein Sparkurs von SHIMANO sondern eine echte Weiterentwicklung. Die Nexus 5 Di2 ist die erste Schaltung von SHIMANO, die ausschließlich für den Betrieb am Pedelec konzipiert wurde. Das zeigt sich in den sehr großen Gangsprüngen, die ohne Motor eher unkomfortabel wären, mit Unterstützung aber ihre Stärke ausspielen. Besonders beim Anfahren mit Motor sind die kleinen Gangsprünge einer Achtgangschaltung nicht notwendig. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge bei eine großen Übersetzungsbandbreite von 263%.

Lediglich für Nutzer die regelmäßig die Maximalzuladung ausreizen, also eigentlich immer mit schwerem Gepäck fahren, empfehlen wir bsplw. die Variante mit der XT Kettenschaltung. Die hat beim Anfahren dann doch etwas mehr Luft nach unten.

Wer nun denkt, man könne nicht mehr Schalten, sobald der Akku leer ist liegt zum Glück falsch. Ist der Akku nahezu leer, schaltet das System die Unterstützung durch den Motor ab, behält aber noch ausreichend Reserven für die Schaltung, da sie weniger Strom benötigt. Laut SHIMANO reicht die Restenergie für bis zu 1500 Schaltvorgänge – das sollte bis zur nächsten Steckdose reichen. Das Gleiche gilt auch für die Beleuchtung.

Steuerung
Gesteuert wird das System über zwei Schalter rechts und links am Lenker, welche während der Fahrt leicht mit den Daumen bedient werden können. Hier wird das System eingeschaltet, der gewünschte Gang der Nabe sowie die Unterstützungsstufe des Motors gewählt und zwischen verschiedenen Anzeigen auf dem Display gewechselt, sowie die mit dem Akku verbundene Beleuchtung eingeschaltet. 
Das gut lesbare Display zeigt klassische Infos wie Geschwindigkeit, Akkuladestand, gefahrene Strecke, aber auch die Entfernung, die man mit der verbleibenden Akkuladung noch zurücklegen kann.

Akku 
Die Energie für die Fahrt kommt aus einem langlebiger Li-Ion-Akkupack mit 36 Volt und 11,6Ah (418Wh). Seine Lebensdauer ist mit 1000 Ladezyklen angegeben, was ein hoher Wert ist. Nach dem Ende dieser "Lebensdauer" ist der Akku aber noch längst nicht reif für die Tonne. SHIMANO verspricht zu diesem Zeitpunkt noch eine maximale Ladekapazität von min. 60%. Der Akku ist leicht abnehmbar, per Schlüssel abschließbar und bietet ein gutes Handling zum Ladegerät und zurück.

Das eBULLITT® ist in 8 Rahmenfarben erhältlich - die Auswahl überlassen wir ganz dir... Das Bullitt® mit STePS-Antrieb haben wir in der Regel nicht in allen Farben vorrätig, können es aber kurzfristig für dich bestellen. 

Zum BULLITT® gibt es hochwertiges Transportzubehör. Für Kindertransport z.B. die Seitenwände oder das "Canopy"-Verdeck. Die Convoybox für eine mobile Werkstatt oder die Grundplatte aus superleichtem Honeycomb für maximale Flexibilität weiterer Aufbauten. 

Mindestens ein BULLITT® wartet immer im Laden auf dich - für eine heiße Probefahrt durch Hannover.

Rahmen
gehärtetes Aluminium
 
Maße
2430 mm x 466 mm
max. Zuladung
180 kg (inkl. Fahrer/in)

Bremsen
TRP SLATE 4 Discbrakes

Reifen
SCHWALBE Marathon

Antrieb
250W SHIMANO STePS 6100 Mittelmotor

Akku
36V Li-Ion, 418 Wh (11,6 Ah)

Schaltung
SHIMANO Nexus 5 Di2 Nabenschaltung

Beleuchtung
B&M angeschlossen an den Akku

Ergonomie geschwungener Lenker für aufrechterer Sitzposition
 
 
> Cargobikes auf 2 oder 3 Rädern
> Fahren mit dem Cargobike ist leicht!
> Wie große Fahrradpakete zu dir kommen
> Cargobikes und Kindertransport
> Wieviele Gänge braucht der Mensch?



* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten