LARRY VS HARRY, eBULLITT® X STePS Nexus 5 GATES

Von Anfang an haben wir es uns gewünscht und nun ist es endlich da, ein Bullitt mit längerer Ladefläche. 22 Zentimeter, um genau zu sein. 


Warum ist ein Lastenpedelec auch für dich toll? Weil dein Aktionsradius sich deutlich erweitern wird. Das E-BULLITT bringt dich mit einer neuen Leichtigkeit genau in die Regionen, in denen du sonst nur mit dem Auto oder Öffis unterwegs bist!

Und für alle Strecken gilt gleichermaßen: Nach jeder Ampel bist du ratzfatz wieder auf 25km/h. In 20 Minuten kannst du gemütlich 8km hinter dir lassen - dabei immer schön am Stau vorbei! Und das mit zwei Kindern oder 2-3 Zementsäcken vom Baumarkt!

Nexus 5 Di2
In dieser Ausführung kommt die elektrisch angesteuerte Di2 Version der Nexus 5 Nabenschaltung zum Einsatz. Diese wird elektrisch per Knopfdruck bedient. Den Rest übernimmt ein Nabeninterface mit eingebautem Elektromotor und im Automatikmodus übernimmt das Rad sogar das Schalten für dich und wählt selbstständig den optimal Gang.

Waum nur fünf Gänge? Die Nexus 5 Di2 ist die erste Schaltung von SHIMANO, die ausschließlich für den Betrieb am Pedelec konzipiert wurde. Das zeigt sich in den sehr großen Gangsprüngen, die ohne Motor eher unkomfortabel wären, mit Unterstützung aber ihre Stärke ausspielen. Besonders beim Anfahren mit Motor sind die kleinen Gangsprünge einer Achtgangschaltung nicht notwendig. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge bei einer großen Übersetzungsbandbreite von 263%. Lediglich für Nutzer die regelmäßig sehr leichte Gänge bauchen empfehlen wir die Variante mit XT Kettenschaltung. Die hat etwas mehr Luft nach unten, ist aber auch nicht im Stand schaltbar.


Wer nun denkt, man könne nicht mehr Schalten, sobald der Akku leer ist liegt zum Glück falsch. Ist der Akku nahezu leer, schaltet das System die Unterstützung durch den Motor ab, behält aber noch ausreichend Reserven für die Schaltung. Laut SHIMANO reicht die Restenergie für bis zu 1500 Schaltvorgänge – das sollte bis zur nächsten Steckdose reichen. Das Gleiche gilt auch für die Beleuchtung.


Antriebssystem: SHIMANO EP8
Wie alle SHIMANO Motoren ist auch der "große" als Mittelmotor ausgeführt, dabei aber die aktuell kleinste und leichteste Antriebseinheit unter den Spitzenmodellen aller Hersteller. Diese unterstützt aber trotzdem mit bis zu 85Nm, das lässt jede Steigung alt aussehen. Dabei zeigt sich die Unterstützung sehr ausgewogen, da sie sich laufend an deine Trittfrequenz, den gewählten Gang und auch den Widerstand durch Steigungen anpasst und das je nach gewählter Unterstützungsstufe mit bis zu 400% deiner eingebrachten Trittkraft.
 Die Bedienung erfolgt über je zwei Taster rechts und links am Lenker absolut intuitiv und alle relevanten Infos, wie den eingelegten Gang, Akkuladestand und Geschwindigkeit kannst du über das fest verbaute Display ablesen. Dieses ist kaum größer als eine Streichholzschachtel und integriert sich perfekt in dein Cockpit.

Bremsen: TRP
Larry vs Harry stattet alle E-Bullitts nun mit einen pedelecspezifischen 4-Kolbenbremse von TRP und passenden, extra dicken Bremsscheiben aus. Die dickeren Scheiben haben gleich mehrer Vorteile: Sie sind insgesamt robuster, halten länger und werden auch nicht ganz so schnell heiß, sind also thermostabiler. 

Fahrverhalten
Das Fahrverhalten des Bullitts ist grundsätzlich als eher sportlich bzw. dynamisch zu beschreiben und das EP8 macht da keine Ausnahme. Der leistungsstarke Motor, die Sitzgeometrie mit breitem, flachem Lenker und die Lenkübersetzung sorgen für Spritzigkeit und die kräftigen Bremsen verzögern dich wohl dosiert auf den Punkt. Weiterhin ist der Motor zwar der potenteste im Sortiment, "prüft" durch seine intelligente Sensorik aber permanent deine Mithilfe. Bergauf nur dekorativ mittreten ist also leider nicht ;-). 

Auch wurde die innere Reibung im Motor nochmal deutlich um 36% verringert, das Fahren ohne Unterstützung ist also leichter. Du kannst  einfacher mit ausgeschaltetem Motor fahren.

GATES Riemenantrieb
Als Alternative zur klassischen Kette gibt es das eBullitt auch mit einem Riemenantrieb aus dem Hause GATES. Dieser erleichtert die Wartung ungemein, da er sich im Vergleich zu einer Kette wenig bis garnicht längt und auch auf eine Schmierung verzichtet werden kann. Dreck bleibt also nicht am Kettenfett kleben. Den deutlich höheren Preis macht er durch seine Langlebigkeit wett - er hält bis zu 10 mal so lange wie eine Kette.

Das eBULLITT® ist in 9 Rahmenfarben erhältlich, wobei die Marken decals deutlich reduziert wurden. Das hilft Gewerbetreibenden natürlich beim branden. 

Der Rahmen selbst verfügt gerade im Bereich der Ladefläche über zahlreiche Laschen, Ösen und Streben, um auch eigene Konstruktionen von Behältern oder Kindertransport auf sichere Art zu realisieren.

Mindestens ein BULLITT® wartet immer im Laden auf dich - für eine heiße Probefahrt durch Hannover-Linden!


Rahmen
gehärtetes Aluminium
 
Maße
2650 mm x 466 mm
max. Zuladung
180 kg (inkl. Fahrer/in)

Bremsen
hydraulische MTB 4-Kolben Scheibenbremsen
Reifen
SCHWALBE Marathon

Antrieb
250W SHIMANO STePS Mittelmotor

Akku
504 Wh
Schaltung
SHIMANO Nexus 5 Di2 Nabenschaltung

Beleuchtung
B&M angeschlossen an den Akku

Sonstiges fest verbautes Minidisplay, extrabreiter 780 mm Lenker
 
> Cargobikes auf 2 oder 3 Rädern
> Fahren mit dem Cargobike ist leicht!
> Wie große Fahrradpakete zu dir kommen
> Cargobikes und Kindertransport
> Wieviele Gänge braucht der Mensch?



* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten